2017 Transtagung – Track «Non-binär» mit mehreren Workshops

< Events

Track «Non-binär» mit mehreren Workshops, 5. Schweizer Transtagung von 2. – 3. September 2017 in Sursee.

Für die Schweizer Transtagung 2017 wurde der Schwerpunkt der Tagung auf das Thema «non-binary» gesetzt. So hatte das Thema viel Platz und es wurden fünf Workshops durchgeführt. Im Vorfeld der Tagung haben Even und ich das Programm für den «Track» ausgearbeitet.

Unten sind Unterlagen von einigen der Workshops zu finden sowie die Ausschreibungstexte aus dem Tagungsprogramm.

Unterlagen aus Workshops


Was ist non-binär/genderqueer?

Folien Workshop 1 [PDF, 30 Seiten, 1.6 MB]
Poster «Was ist non-binär?» [PDF, 1 Seite, 80 KB]


Community non-binär/genderqueer in der Schweiz

Folien Workshop 4 [PDF, 18 Seiten, 1.3 MB]


Ausschreibung der Worshops im Tagungsprogramm

Programmtexte zu den einzelnen Veranstaltungen:


Was ist non-binär/genderqueer?

Einführung ins Thema mittels Vorträgen: Überblick über verschiedene Aspekte – aus theoretischer, historischer und persönlicher Perspektive.

Zielgruppe: Der Workshop ist offen für alle, die sich für das Thema interessieren.
Zeit: Samstag, 9:15 – 9:50 Uhr
Leitung: Chri


non-binary: Was ist meine Geschlechtsidentität?

Was macht mein Geschlecht genau aus, welche verschiedenen Facetten gibt es, ist es statisch oder fliessend (wie), muss/will ich es definieren oder bin ich einfach «Mensch»?

Zielgruppe: nicht-binäre/genderqueere Menschen, andere (trans* oder cis) mit Interesse an Selbstreflexion bzw. Offenheit für nicht-binäre/genderqueere Lebensentwürfe
Zeit: Samstag, 11:15 – 13:00 Uhr
Leitung: Ali & Even


non-binäre/gender-queere Präsentation und Transition

Wie möchte ich überhaupt gesehen werden, wie kann ich erreichen so gesehen zu werden, was heisst «non-binäre Transistion» (verschiedene «Routen»), rechtliche sowie medizinische Aspekte.

Zielgruppe: Angesprochen sollen vor allem nicht-binäre/genderqueere Menschen und andere Gender non-konforme Menschen (trans*, cis).
Zeit: Samstag, 14:30 – 16:00 Uhr
Leitung: Even & Ali


Community non-binär/genderqueer in der Schweiz

Aspekte zur non-binär/genderqueer Community nach «innen» (wie organisieren wir uns, Ziele, etc.) und aussen (Projekte, was wollen wir erreichen in der trans* Community oder in der Bevölkerung generell). In einem ersten Teil wollen wir zusammen mögliche «Baustellen» sammeln, um dann in verschiedenen Gruppen zu diskutieren, ob wir aus einzelnen Themen ein Projekt starten könnten und was es dazu brauchen würde. Der Workshop ist interaktiv mit Diskussionsrunden.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an nicht-binäre/genderqueere Menschen und andere trans Aktivist_innen
Zeit: Samstag, 14:30 – 16:00 Uhr
Leitung: Chri, Ali & Even


Labelwerkstatt

Für Nonbinaries und Menschen die sich nicht (nur) den binären Geschlechtern männlich und weiblich zuordnen ist das mit dem Labeln, mit der Selbstbezeichnung so eine Sache. Label können Macht und Kraft spenden, fremd zugewiesene Label können mich verletzen und begrenzen und manchmal ist die Suche nach einer halbwegs passenden Selbstbezeichnung ein langer Weg. Wie haben sich eure bevorzugten Label verändert und wo sind ihre Grenzen. Ich, selber nonbinary, will mit Euch in kleiner Runde persönliche Geschichten austauschen und diskutieren.

Zeit: Sonntag, 11:15 – 13:00 Uhr
Leitung: Anna · www.annaheger.deMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

  © seit 2018 Evianne Hübscher · Impressum · Datenschutz