(Non-Binary) Gender Design

< Projekte

Wie können wir als non-binäre Menschen besser verstehen, was unsere Geschlechts-Identität ausmacht und wie wir diese besser ausdrücken können?

Wenn wir als non-binäre Menschen auch als non-binär gelesen werden wollen, dann ist das in dieser binären Welt nicht ganz einfach. Wir können sagen, dass das eine anspruchsvolle «Design Aufgabe» ist dies zu erreichen. Ich bin daran, Werkzeuge für die Erforschung und Gestaltung von nicht-binärer Geschlechts-Identität, und -Präsentation (Geschlechtsausdruck) auszuarbeiten.

Eine zentrale Idee davon ist, dass wir mit Hilfe von einem sogenannten «Canvas» (ein Blatt mit einem «Raster» welches Fragen enthält) durch die Fragen geführt werden, die relevant sind und wir dann über Aufschreiben immer mehr den Überblick bekommen.

Canvas zu Geschlechts-Identität: Wie sehe ich mein eigenes Geschlecht? Wie fühle ich mich bezüglich Geschlecht? Etc.

Canvas zu Geschlechts-Präsentation: Wie kann ich mein Geschlecht stimmig ausdrücken? Wie möchte ich gesehen werden? Etc.

Weil sich aber auch mit jeder Veränderung im Aussen unser Selbstverständnis ändern kann, ist es hilfreich mehrmals zwischen den beiden Canvases hin und her zu «springen»

Wenn jemand interessiert ist an diesen Inhalten kann ich auch einen Workshop dazu anbieten oder individuell noch Material dazu teilen (schreibt mir eine Mitteilung). Mehr Informationen zum Thema non-binäres Geschlecht sind zu finden auf meiner Website nonbinary.ch


Am TGNS Trans Congress 2019 und 2022 konnte das Konzept zum Einsatz kommen. Mit den positiven Erfahrungen aus diesen Workshops bin ich im Moment daran, es weiter zu entwickeln.

  © seit 2018 Evianne Hübscher · Impressum · Datenschutz